Schüpstuhl und Partner GmbH
„Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.“ Konfuzius

Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte liegen im Industriebau und im Gewerbebau.
Wir übernehmen auch interessante Projekte im privatem Hausbau oder bieten hierfür die Projektbegleitung an.
Weitere Themen sind öffentliche Bauten und Mehrfamilienhäuser.

Grundsätzlich sind wir offen für alle Projekte im weitläufigen Feld der Architektur!

Projektentwicklung

Wir starten nicht einfach mit einem Entwurf - wir steigen in ihre Strategieplanung ein und entwickeln zusammen ein maßgeschneidertes Konzept zur Lösung ihres Problems.
Dies kann z.B. die Unterstützung bei der Suche des geeigneten Grundstückes sein oder die Konzeption eines Gebäudes um den Prozessablauf herum.

Wir begleiten und entwickeln das Projekt bis zum fertigen Objekt.

Team Schüpstuhl

Beratung

Bei uns erhalten Sie eine individuelle und umfassende Beratung - von der Bedarfsermittlung über die gesamte Bauabwicklung bis zur Fertigstellung.

Ebenfalls beraten wir sie bei überregionalen Projekten oder Auslandsprojekten und übernehmen die Bauherrenvertretung und Kontrolle des ortsansässigen, ausführenden Architekten oder Generalplaners/Genralunternehmers/Generalübernehmers.

„Im Gegensatz zum Bauträger, Generalunternehmer oder Fertighausbauer ist der Architekt unabhängiger Treuhänder des Bauherrn.“ 
Schüpstuhl und Partner GmbH
Schüpstuhl und Partner GmbH

Spezialgebiete

Zu unseren Spezielgebieten zählen z.B.:

- Maschinenfundamente
- Flugplatzbau
- Revitalisierungen
- Begleitung bei BImSchG-Verfahren
- Biotopwertverfahren (Ökopunkte)
- Anträge auf Abwassereinleitung nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG)

oder anderen Spezialbereiche - wir erarbeiten eine Lösung.

Im langjährigen Bestehen des Büros haben wir schon viele Aufgaben gelöst, die erstmal untypisch im Architekturbereich scheinen.
Doch gerade die Komplexität mancher Aufgaben können wir mit Wissen und Kreativität lösen.

„Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“  Henry Ford

Unsere Arbeitsweise

Sie treten mit uns in Kontakt und wir nähern uns in ersten Gesprächen an die Aufgabe an. Ergibt sich hieraus eine Zusammenarbeit werden offene Punkte und Zielsetzungen genauestens definiert.
Sie erhalten Einblick über unser Vorgehen und den Ablauf ihres Projektes.
Gemeinsam setzen wir das Projekt bis zur Realisierung und Dokumentation um.
Bei Bedarf arbeiten wir mit Fachplanern (z.B. für Statik oder Landschaftsarchitektur) zusammen und knüpfen den Kontakt zu Behörden und ausführenden Unternehmen.